Psychologie

Dr. Ilse Aumüller (Kinder- und Jugendpsychologin, Familientherapeutin)

In unserer Praxisgemeinschaft bin ich oft die „Erstanlaufstelle“ für Familien und Kinder folgende Fragestellungen betreffend:

  • kindliche Entwicklung und Verhalten
  • Erziehung
  • Zusammenleben in der Familie mit allen dazugehörenden Herausforderungen
  • Kindergarten- und Schulsituation

Der Erstkontakt beginnt mit einer genauen psychologischen Diagnostik (Gespräche, psychologische Tests, Spiel- und Verhaltensbeobachtung) zur Klärung von Zusammenhängen, der gezielten Einleitung von weiteren Hilfsmaßnahmen und somit zur gemeinsamen Lösungsfindung. Grundlage meiner Arbeit ist die systemische Psychotherapie: ein Symptom wird nicht isoliert gesehen, sondern immer in Zusammenhang aller an einem Problem Beteiligten bzw. davon Betroffenen (z.B.: Familie, Kindergarten, Schule). Diese werden, wenn möglich und erwünscht, in eine Beratung miteinbezogen. Besonders gerne gebe ich meine Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen (jahrelange Berufspraxis, selbst Mutter zweier erwachsener Kinder) an andere Eltern weiter (Näheres siehe auch unter „Abenteuer Familie“: spezielles Fortbildungsangebot für Eltern)!

 

Dr. Ilse Aumüller

© 2015 Praxisgemeinschaft Schloss Purkersdorf, Hauptplatz 6, 3002 Purkersdorf, Tel.: 02231/613 64